Wattwanderungen in Norddeich | Die Erste

Wattwanderungen in Norddeich

Spät dran und deshalb abgehetzt kamen wir am Treffpunkt für Wattwanderungen in Norddeich an. Dennoch wurde es ein wunderschöner und entspannter Ausflug in das küstennahe Watt. Beim ersten Schritt ins Watt begann der Spaß. Es schmatzte, spritzte und gluckerte, langsam aber sicher sogen sich die Schuhe voll und eine angenehme Kühle umgab die Füße. Anfangs vorsichtig, weil rutschig, wagten wir unsere ersten Schritte, doch mit der Zeit wurden wir sicherer und schritten größer aus. Neben schmutzigen Füßen und Beinen, haben wir natürlich auch allerlei Wissenswertes über das UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer erfahren.

Der zertifizierte Wattführer wusste viel Spannendes über Ebbe, Flut, Strömungen, Priele und die im Watt lebenden Tiere zu berichten. Gewusst wo, konnten wir sogar einige der Lebewesen und teilweise sogar ihre Funktion oder besondere Eigenarten beobachten. Die Wanderung dauerte etwa anderthalb Stunden und führte zur Itzendorfplate hinaus. Auf dieser stand bis ins 18. Jahrhundert noch eine kleine Ansiedlung. Jedoch wurde der damalige Standort nach zwei schweren Sturmfluten aufgegeben und ins Landesinnere verlegt. Alles in allem ein gelungener Ausflug ins Watt, den wir bestimmt noch mal wiederholen werden. Doch das nächste Mal geht es zu Fuß zu einer der ostfriesischen Nordseeinseln.

Lebensraum Wattenmeer

So trostlos und unscheinbar es auch wirken mag, so täuscht dieser erste Eindruck vom Wattenmeer doch sehr. Denn es ist ein ganz besonderer, einzigartiger und schützenswerter Lebensraum. Hier leben Muscheln und Wattwürmer, die Wasser und Watt filtern und damit reinigen. Für die Vögel, insbesondere die Zugvögel, ist das Wattenmeer eine reichhaltige Nahrungsquelle. Aber auch Gezeiten, Strömungen und Priele haben tagtäglich Einfluss auf Flora und Fauna entlang der Küste sowie im Wattenmeer selbst. Vieles geschieht im Verborgenen, andere Veränderungen zeigen sich erst im Laufe der Jahre. Klar ist jedoch das Wattenmeer ist alles andere als langweilig. Für all diejenigen, die nun selbst Lust zu einer Wattwanderung bekommen haben, hier noch ein paar Tipps:

Wissenswertes rundum Wattwanderungen in Norddeich

  • Gehen Sie niemals auf eigene Faust los! Denn das Wattenmeer birgt auch Gefahren in sich. Schlickwatt, plötzlich auftretender Seenebel oder das zurückkehrende Wasser können schnell zu unterschätzten lebensgefährlichen Fallen werden. Informationen zu geführten Wattwanderungen, Terminen, Kosten und Treffpunkte findet man auf den Webseiten der Wattführer oder der Tourist Information.
  • Die richtige Ausrüstung ist goldwert. Für küstennahe Wattwanderungen in Norddeich ist gutsitzendes Schuhwerk unerlässlich, damit man sich die Füße nicht an scharfkantigen Muscheln verletzt. In den Schuhen ist es empfehlenswert Socken zu tragen, um die Reibung des eindringenden Sandes so gering wie möglich zu halten. Am besten geeignet sind hierbei festsitzende Turnschuhe zum Schnüren.
  • Kinder sollten bereits gut zu Fuß sein, ansonsten müssen sie unter Umständen von den Eltern getragen werden. Unterschätzen Sie deshalb nicht die erschwerten Bedingungen beim Laufen im Watt.
  • Sonnenschutz nicht vergessen! Bedenken Sie die Reflexion durch das feuchtglänzende Watt. Hierdurch gibt es eine erhöhte Sonnenbrandgefahr.

Dies sollten die wichtigsten Informationen zu den küstennahen Wattwanderungen sein. Für Wattwanderungen zu den Inseln gelten natürlich weitere Regeln.