Fliegende Drachen am Himmel

Fliegende Drachen soweit das Auge reicht

Wer kennt sie nicht? Viele hatten sogar mal selbst einen. In jedem Fall bleiben die meisten fasziniert stehen, wenn Drachen am Himmel ihre Bahnen ziehen. Bei uns in Ostfriesland trifft man besonders oft auf Drachen und ihre Piloten. Schließlich haben wir an der Küste ganzjährig die besten Windbedingungen für gelungene Flüge.

Spielzeug, Sportgerät, Luftfahrzeug?

An dieser Frage scheiden sich die Geister. Denn je nach Einsatzgebiet und Art des Drachen, kann er sowohl reines Spielzeug als auch Sportgerät und vieles andere mehr sein. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Drachen in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung gefunden. Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass…

  1. die erste Erwähnung von Drachen bereits 500 Jahre vor Christus in China nachgewiesen ist?
  2. man früher glaubte Drachen würden Bitten und Wünsche zu den Göttern tragen?
  3. der Drache in China als Glückssymbol galt, der alle Sorgen und Gefahren mit sich forttrug?
  4. Drachen auch im Krieg zum Einsatz kamen: Mal als Angst einjagender Drache des Nachts, mal zur Vermessung der Abstände zwischen den Fronten und mal als Signaldrache um Befehle zu übermitteln?
  5. Drachen auch zum Zwecke meteorologischer Untersuchungen, wie Temperaturmessungen in unterschiedlichen Höhenlagen, zum Einsatz kamen?
  6. mit einem Mattendrachen ein Geschwindigkeitsrekord von erstaunlichen 180 km/h erreicht worden ist?
  7. Das Drachen bis Ende 2011 noch als Luftfahrzeuge galten und damit versicherungspflichtig nach dem LuftVG waren?
  8. selbst in der Schifffahrt Drachen als sogenannte Zugdrachen zum Einsatz kommen um Treibstoff zu sparen?

Drachenfeste beliebt bei GROSS und klein

Auf der ganzen Welt gibt es viele unterschiedliche Drachenflugfestivals, eines findet beispielsweise regelmäßig in der Drachenhauptstadt Weifang in China statt. Auch Deutschland kann mit einigen Drachenfesten aufwarten. Hier möchten wir natürlich auf die ostfriesischen und im Besonderen auf das Norddeicher Drachenfest eingehen. Denn auch beim Norddeicher Drachenfest könnt ihr viele bunte, lustige Drachen am Himmel beobachten. Dieses findet jedes Jahr am Christi Himmelfahrtswochenende statt und ist in der europäischen Drachenszene fester Bestandteil. Also auf nach Norddeich, denn bald ist es wieder soweit. Selbstverständlich gibt es auch ein passendes Rahmenprogramm für alle.