Ostfriesisch Ostern feiern

Wi wünsken en lüstig Oosterfest

Norden, Norddeich, Osterfeuer, Nordsee, ostfriesisch, Ostern, feiern

Morgen beginnt wieder das große Ostereiersuchen zumindest für diejenigen von uns, die Kinder oder Enkel im entsprechenden Alter haben. Machen Sie doch Ihr Osterfest zu etwas Besonderem, indem Sie ostfriesisch Ostern feiern. Doch wie verbringt der Ostfriese eigentlich traditionell den Ostersönndag?

Da gibt es so manch kuriose Tradition zu beobachten! Zunächst einmal muss man wissen der Ostfriese liebt den Wettkampf: stärker, schneller, weiter ist das klare Ziel in so manchem Spiel, Sport oder sonstigem Spaß. Hier kurz und knapp alle wichtigen Regeln für die ostfriesischen Oostersönndags Traditionen. Natürlich steht dabei dat Oosterei im Mittelpunkt, aber nicht nur:

Hicken-Bicken

Zwei Ostereier treten im Kampf um die härtere Schale gegeneinander an. Die härtere Schale gewinnt.

Eiertrüllen

Mindestens zwei Ostereier treten gegeneinander an und es wird auf einer Anhöhe gespielt. Das Osterei, das am weitesten von der Anhöhe runterrollt, ohne kaputt zu gehen, gewinnt.

Eiersmieten

Mindestens zwei Ostereier treten hier gegeneinander an und es findet auf einer Wiese oder am Deich statt. Es ist eine leichte Abwandlung des Eiertrüllens. Hier rollen die Ostereier nicht, sie werden geworfen. Gewinner ist auch hier, wer am weitesten geworfen hat ohne das sein Osterei zu Bruch gegangen ist.

Nötenscheten

Bis zu sechs Mitspieler, Walnüsse, Sand oder Kreide und eine Metallkugel werden benötigt. Als Spielort eignet sich der eigene Hof oder ein Parkplatz. Ziel ist es mit der Metallkugel die Nüsse der Mitspieler aus dem aufgezeichneten Kreis zu schmeißen.

Jede dieser sportlichen Disziplinen macht nur Spaß mit einem ordentlich mitfiebernden Publikum, was davon zeugt, dass der Ostfriese ein geselliger Typ ist. Auch das Osterfüür ist ein geselliges Ereignis, welches am Ostersamstag stattfindet und sich großer Beliebtheit erfreut. Traditionell wird mit dem Osterfeuer der Winter vertrieben und der Frühling begrüßt. Ein schöner Anlass, um sich im Familien- und Freundeskreis zu treffen und in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und gemeinsam zu essen oder zu trinken. Für diejenigen, die lieber in größerer Runde zusammensitzen, gibt es auch öffentliche Osterfeuer. In Norddeich findet das traditionelle Osterfeuer direkt am Meer statt. Ein atemberaubender Anblick!

Wir wünschen viel Spaß beim ostfriesisch Ostern feiern!